Der Dombau-Verein Meißen lädt herzlich zu einer spannenden Kulturveranstaltung ein. Diese findet am Freitag, 7. Juni 2024, um 19 Uhr im Keller der Dompropstei (Domplatz 7 in Meißen) statt.
"Heut ist ein wunderschöner Tag". Lieder und Gedichte des Meißner Komponisten Siegfried Köhler (1927-1984)
Siegfried Köhler prägte mit seinen Liedern den Sound der frühen DDR. Kaum bekannt ist, dass viele seiner Dichtungen bereits vor 1945 entstanden, als Köhler die Bannspielschar der Meißner Hitlerjugend leitete. Aus der Haft in zwei sowjetischen Speziallagern entlassen, wurde er zum überzeugten Befürworter des Aufbaus des Sozialismus. Seine Lieder wirken auf den ersten Blick vollkommen unpolitisch, spiegeln aber die Umbrüche jener Zeit. Zu Gehör kommen bekannte und unbekannte Werke Köhlers, die mit der Biografie des Komponisten, seinem Meißner Hintergrund und der Geschichte des 20. Jahrhunderts verknüpft werden.
Der Liederabend bringt nicht nur Köhlers Lieder zu Gehör, sondern schildert seine Biografie und ordnet sein Werk in das Zeitalter der Diktaturen des 20. Jahrhunderts ein. Gesang: Romy Petrick (Sopran). Musikalische Begleitung: Domkantor Thorsten Göbel (Flügel). Lesung der Gedichte und Prosa-Texte: Dompropst Andreas Stempel. Kommentare zu Leben und Werk: Dr. Matthias Donath
Im Anschluss lädt der Dombau-Verein zu einem Ausklang bei Wein und Gebäck. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird vom Freistaat Sachsen im Rahmen des Programms "Sehnsucht nach Freiheit" gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.