Die Corona-Beschränkungen haben die Arbeit des Dombau-Vereins erheblich beeinträchtigt. Nach der Mitgliederversammlung am 14. November 2020 fanden ein halbes Jahr lang keine Treffen statt. Nun blicken wir wieder hoffnungsvoll nach vorne. Bitte merken Sie sich den Termin der diesjährigen Mitgliederversammlung vor: Sie soll am Sonnabend, 6. November 2021 stattfinden. Die Einladung folgt rechtzeitig vorher.

Der Dombau-Verein hat innerhalb eines Jahres leider alle seine Ehrenmitglieder verloren. Am 27. Juni 2020 starb im Alter von 93 Jahren Prof. Dr. Jürg-Heinrich Kallweit, der erste Vorsitzende des 1994 gegründeten Dombau-Vereins Meißen. Obwohl in Osnabrück verwurzelt, lag Jürg-Heinrich Kallweit die Erhaltung und Belebung des Meißner Doms sehr am Herzen. Am 25. Dezember 2020 verschied der langjährige Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Blaschke. Er wurde ebenfalls 93 Jahre alt. Wir haben bereits an ihn erinnert. Im Alter von 87 starb am 13. Juni 2021 Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Magirius. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Erhaltung und Restaurierung des Meißner Doms. Ich habe an den Trauergottesdiensten unserer Ehrenmitglieder Prof. Blaschke und Prof. Magirius teilgenommen. Wir wollen alle drei Ehrenmitglieder mit ausführlichen Nachrufen in der nächsten Ausgabe der „Monumenta Misnensia“ würdigen.

Dr. Matthias Donath