Liebe Mitglieder des Dombau-Vereins,

aufgrund der Corona-Situation war unsere Mitgliederversammlung im März entfallen. Aber die Herbst-Mitgliederversammlung kann und soll durchgeführt werden. Selbst wenn sich die Corona-Lage verschärfen sollte, haben wir gute Bedingungen: Im Keller der Dompropstei ist ausreichend Platz, Sicherheitsabstände können eingehalten werden, und selbst wenn die Teilnehmerzahl auf 50 oder 30 Personen beschränkt würde, könnten wir diese Vorgabe einhalten.

Wir sind in diesem Jahr nicht untätig gewesen. Es ist gelungen, insgesamt 88.000 Euro Fördermittel für die Neugestaltung des Dommuseums, zweiter Bauabschnitt, einzuwerben. Die Umsetzung des Projektes läuft seit Mai. Es wird seitdem emsig geplant, geschrieben, korrigiert... Aktuell laufen die Ausschreibungen und Auftragsvergaben. Mit einem Aufbau der neuen Ausstellung ist im Dezember zu rechnen. Eine Pressekonferenz zur Eröffnung ist für Januar 2021 angedacht.

Die Mitgliederversammlung findet am Sonnabend, 14. November 2020 im Keller der Dompropstei, Domplatz 7 in Meißen statt. Beginn 9:30 Uhr.

• TOP 1 Bericht des Vorstandes
  • TOP 2 Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020
  • TOP 3 Aktueller Stand des Projekts Dommuseum Meißen, Beschlussfassung über den Antrag des Vorstandes, nochmals maximal 5.000 Euro für das Projekt zu bewilligen
  • TOP 4 Weitere Visionen und Ideen: Neukonzeption Wolfgangskapelle Meißen, Neugestaltung des Kreuzgartens im Kreuzgang des Meißner Doms
  • TOP 5 Termine 2021
  • TOP 6 Sonstiges

Im Anschluss an den „amtlichen Teil” hält Falk Dießner (Albrechtsburg Meißen) einen Vortrag zum Thema: Die Romantisierung Meißens. Sie haben seinen Beitrag in „Monumenta Misnensia” sicherlich gelesen. Er wird die Ergebnisse seiner Forschungen ganz persönlich vorstellen.

Ich freue mich auf eine Wiederbegegnung nach langer Zeit und hoffe auf gute Gespräche!

Ihr Matthias Donath, Vorsitzender des Dombau-Vereins Meißen