Sehr geehrte Mitglieder des Dombau-Vereins,

nachdem die letzten beiden Jahre von Corona überschattet waren und viele Veranstaltungen ausfielen, möchte ich Sie nunmehr zu einer Frühjahrs-Mitgliederversammlung einladen, die wieder unter normalen Umständen stattfindet. Der Termin ist Samstag, 26. März 2022. Wir beginnen um 9.30 Uhr und enden ca. 12.00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Dompropstei, Domplatz 7 in Meißen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung und Rückblick auf 2021
TOP 2 Bericht des Vorstands, Ergebnisse der Kassenprüfung
TOP 3 Satzungsänderung

Die Vorstand stellt folgenden Antrag: Im § 6 der Satzung des Dombau-Vereins Meißen e.V. wird folgender Satz ersatzlos gestrichen: „Vorstandsmitglieder dürfen bei ihrer Wahl das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.“

TOP 4 Aktuelle Fördervorhaben
TOP 5 Errichtung eines Brunnens im Kreuzganggarten. Vorstellung der Entwürfe von Dombaumeister Dr. Knut Hauswald
TOP 6 Termine für das Jahr 2022
TOP 7 Sonstiges

Für einen Imbiss ist gesorgt. Nach dem offiziellen Teil hält Götz Bergmann einen Vortrag über den Grafiker Friedrich Wilhelm Schwechten (1795-1879), der den Meißner Dom im 19. Jahrhundert umfassend künstlerisch würdigte und die erste Vision der vollendeten Domtürme vorlegte. Herr Bergmann hat das Leben Schwechtens erforscht und erstmals ein Werkverzeichnis erstellt. Während der Mitgliederversammlung können die grafischen Blätter Schwechtens betrachtet werden, die der Dombau-Verein 2017 im Hinblick auf die Neugestaltung des Dommuseums angekauft hat.

Wir danken Herrn Bergmann für diesen Einblick und können uns freuen, dass sein Beitrag in der nächsten Ausgabe der „Monumenta Misnensia“ erscheint, die im Frühsommer erscheinen soll.

Nach der aktuell geltenden Corona-Verordnung findet die Veranstaltung unter der 3G-Regelung statt. Am Platz muss keine Maske getragen werden. Da für den 19. März 2022 die Aufhebung weiterer Einschränkungen angekündigt wurde, kann es sein, dass die Beschränkungen ganz entfallen. Bitte machen Sie sich vorher tagesaktuell kundig.

Ich freue mich auf Ihre Beteiligung und wünsche alles Gute!

Ihr Matthias Donath